Dubioser Heilsbringer kommt nach Konstanz

In esoterischen und auch verschwörungsgetriebenen Kreisen ist Rüdiger Dahlke ein Star. Am 4.12.2019 sollte er eigentlich zwei Vorträge an der Universität halten, doch auch aufgrund studentischer Proteste verweigerte die Universitätsleitung die Überlassung der Räumlichkeiten. Nun hat der örtliche Veranstalter für Dahlke das Konstanzer Konzil gebucht. Kaum zu glauben: Auch der Südkurier tritt dabei als Medienpartner auf.

Der Konstanzer Veranstalter Holger König organisiert schon seit längerem die Vortragsreihe „Expedition LEBEN“ und verspricht „qualitativ hochwertige Vorträge zu Gesundheit und Ernährung“. Nun glaubt er wohl, mit Vorträgen von Rüdiger Dahlke, der 2013 den Negativpreis „Goldenes Brett vorm Kopf“ erhalten hatte, einen besonderen Coup landen zu können. Also buchte er dafür Räumlichkeiten in der Universität und startete frühzeitig eine großflächige Werbekampagne (siehe Bild).

Südkurier mit im Boot

Doch König hatte seine Rechnung ohne die Studierenden gemacht, die umgehend klare Position bezogen. Dahlke, so ist in einer aktuellen Pressemitteilung der StudentInnen zu lesen, vertrete „seit Jahrzehnten äußerst fragwürdige Therapien“. Damit sei er „eine Person, deren Ansichten in keiner Weise mit den Vorstellungen der universitären Wissenschaft in Einklang zu bringen ist“. Kritisiert werden in diesem Zusammenhang aber auch die Sponsoren und Medienpartner, die Holger König für seine Veranstaltungen auf seiner Webseite versammelt. Unter anderem sind darunter: Graf Hardenberg-Gruppe, Reichenau Gemüse eG, Ganter Hotel & Restaurant Mohren, Hirsch Privatbrauerei, DAK-Gesundheit, das Singener Gratisblättchen TV 3, das Südkurier Medienhaus und der Konstanzer Anzeiger. Zumindest von den Presseleuten hätte man verlangen können, dass sie genauer hinschauen, wen sie da unterstützen. Der Südkurier bietet seinen Abonnenten sogar einen ermäßigten Eintrittspreis für Dahlkes Vortrag an. Als Partner von „Expedition LEBEN“ werden auch der Konstanzer Entertainer Tobias Bücklein und Konzertveranstalter Armin Nissel mit seiner neuen Firma „KoLo“ aufgelistet.

Universität distanziert sich ebenfalls

Die Äußerungen von Herrn Dahlke“, so die Erklärung der Pressestelle auf Anfrage, „sind nicht mit wissenschaftlichen Fakten und der wissenschaftlichen Verantwortung einer Universität zu vereinbaren (…) und wir distanzieren uns ausdrücklich von den Thesen von Herrn Dahlke. Expedition LEBEN hätte für die Vorträge von Herrn Dahlke keine Zusage für einen Raum an der Universität erhalten dürfen. Wir haben dies dem Veranstalter klar mitgeteilt (…) Zudem haben wir dies aktuell zum Anlass genommen, unsere Qualitätsmechanismen für das Vermieten von Räumen an externe Veranstalter zu verbessern.“

Veranstalter König buchte daraufhin um und sein höchst umstrittener Referent wird nun im Konzil seine kruden Thesen vertreten. Auf Anfrage, was er von den Vorgängen um seinen Referenten hält, hat Holger König bislang nicht geantwortet. Manfred Hölzl, Pächter des Konzils, ließ vergangenen Freitag etwas kleinlaut wissen: „Der Vertrag ging unterschrieben raus, das lässt sich nicht mehr ändern“. Auch er hatte sich im Vorfeld über Dahlke nicht informiert, aber wohl scheint ihm bei der Sache nicht zu sein.

Mehr Infos auf www.seemoz.de