Links

Nicht nur in Krisenzeiten empfiehlt es sich, kritische Medien zu nutzen, die ihren publizistischen Auftrag noch ernst nehmen und sich wohltuend abheben vom Papageienjournalismus, dem sich leider die meisten Redaktionen hierzulande verschrieben haben. Hier einige Links auf Publikationen, für die ich teilweise auch schreibe:

www.nachdenkseiten.de – Eine gute Seite, die täglich auch das beleuchtet, was sich hinter den bundesrepublikanischen Kulissen abspielt.

www.telepolis.de – Fundierte Berichterstattung und spannende Analysen aus aller Welt.

www.woz.ch – Die WOZ (Wochenzeitung) aus Zürich steht für Qualitätsjournalismus und liefert neben einem Schweizer Teil auch interessante Texte aus anderen Ländern. Was mir noch gefällt: Die WOZ ist genossenschaftlich organisiert und gehört somit alleine ihren MacherInnen.

www.hpd.de – Der humanistische Pressedienst ist das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum. Eine Informationsquelle, die hilft, durchgeknallten Religioten Paroli zu bieten.

www.postillon.de – Wem vor dem Studium schwer verdaulicher Alltags-Lektüre erstmal der Sinn nach Satire und Humor steht, der ist beim Postillon bestens aufgehoben. Eine wunderbare Einstiegsdroge für Jux und Tollerei auf hohem Niveau.

www.kontextwochenzeitung.de – Jeweils am Mittwoch erscheint Kontext und präsentiert vor allem Neuigkeiten aus Baden-Württemberg, schaut aber auch immer wieder über den Spätzleteller hinaus.

www.seemoz.de – Das von mir mitbegründete Internetportal hat sich etabliert und berichtet täglich kritisch, bissig und informativ über Politik und Kultur aus Konstanz und dem dazugehörigen Landkreis, aber auch aus der benachbarten Schweiz. Unser Motto: „seemoz – Weil die Stadt uns allen gehört“. Seemoz kooperiert mit WOZ, hpd und kontext.